REGEN

Wenn wir hören, wie viel es geregnet hat,

hören wir immer die Angaben in Liter je Quadratmeter.

Wie viel Wasser ist dies nun eigentlich?

 

Da es je Quadratmeter angegeben wird, rechnen wir mal für eine Quadratmeter aus, wie viele Liter es sind , wenn die Angabe nach dem Sturm lautete, es seien 45 mm Regen gefallen.

 

Als erste müssen wir wissen wie viele Kubikzentimeter ein Liter sind.

1 Liter geht in einen Würfel von 10 cm * 10 cm * 10 cm.

1 Liter Wasser entsprechen also 1.000 cm³ Wasser.

Und 1.000 Liter Wasser sind 1 Kubikmeter Wasser.

 

1 Liter  =  10 cm * 10 cm * 10 cm  =  1.000 cm³

1 Kubikmeter  =  100 cm * 100 cm * 100 cm  =  1.000.000 cm³

 

Dies wurde einfach so mal festgelegt. Und zwar in Frankreich im Jahr 1793.

Da Wasser sich bei Wärme ausdehnt, wiegt 1 Liter Wasser nicht ganz 1 Kilogramm.

Nur bei seiner größten Dicht sind es fast 1 Kilogramm.

Bei 4°C wiegt es bei seiner größten Dichte 999,975 Gramm.

Beim Rechnen gehen wir aber zur Vereinfachung von 1.000 g, also 1 kg je Liter aus.

 

Kommen wir zurück auf die Angabe 45 mm Regen.

Auf jeden Quadratmeter fallen also:

 

Regenmenge = 100 cm * 100 cm * 45mm  =

                          100 cm * 100 cm * 4,5 cm  =

                          45.000 cm³  =

                          45.000 cm³ / 1.000 cm³ pro Liter  =

                          45 Liter

 

Die Angabe 45 mm Regen seien gefallen,

bedeutet also, dass 45 Liter je Quadratmeter gefallen sind.

Wenn also in einem Landkreis 45 mm Regen gefallen sind, wie viel Wasser ist das eigentlich?

Nehmen wir einmal den Bodenseekreis, also da wo wir gerade sind.

 

Der Bodenseekreis ist 664,8 km ² groß.

 

Also rechnen wir einmal die Regenmenge aus.

 

Auf einen Quadratkilometer fallen:

1.000 m * 1.000 m * 45 Liter  =  45.000.000 Liter  =  45.000 Kubikmeter

 

Da der Bodenseekreis 664,8 km² hat, ergibt sich eine Menge von:

664,8 km²  *  45.000 Kubikmeter  =  29.916.000 Kubikmeter

 

In Deutschland verbrauchen wir je Einwohner 122 Liter je Tag.

Dies sind je Jahr:

122 Liter / Tag  *  365 Tage / Jahr  =  44.530  Liter / Jahr  = 44,53 m³ / Jahr

 

Da im Bodenseekreis 202.529 Menschen wohnen, werden im Bodenseekreis verbraucht:

202.529 Einw. * 44,53 m³ / Jahr und Einw.  =  9.018.616 m³ / Jahr

 

Dies heißt, dieser eine Platzregen reicht mehr als reichlich für die Wasserversorgung für ein Jahr aus, vorausgesetzt, dass wir ein Drittel des Wassers, was allerdings unrealistisch ist,  einfangen könnten. Da je nach Gemeinde zwischen 800 und 1.000 mm Regen im Jahr fallen, haben wir bei uns ausreichend Wasser zur Verfügung. Dies ist allerdings nicht überall auf der Welt der Fall. Ich habe schon Regionen am Rand der Sahara besucht, in denen mir die Einwohner berichteten, dass seit 7 Jahren kein Regen mehr gefallen sei. Hier wird alles aus der Erde gepumpt und der Grundwasserspiegel fällt Jahr für Jahr. Die alten gegrabenen Brunnen sind schon seit Jahren trocken.