GANZE ZAHLEN

Im Zeitalter des Computers sich mit Ganzen Zahlen zu beschäftigen mag manchem anachronistisch erscheinen. Ich finde darin einen besonderen Reiz und bin mir sicher, dass es Kinder auf das Verständnis für abstrakte Gedanken vorbereitet.

Hier haben sie es noch mit etwas sehr begreiflichem und zählbaren zu tun.


Um die Ganzen Zahlen verstehen zu lernen, brauchen wir die Primzahlen.

Eine Primzahl, die nur durch 1 oder durch sich selbst ohne Rest teilbar.

 

Als ersten Schritt müssen wir die Primzahlen herausfinden.

 

Damit wir des leichter haben die Primfaktoren herauszufinden,

verwenden wir die Teilbarkeitsregeln.

 

Als nächstes können wir eine Zahl in ihre Primfaktoren zerlegen.

 

Wenn wir die Primfaktoren von mehreren Zahlen die Primfaktoren  kennen,

können wir zwei Dinge tun:

 

Zum einen könne wir feststellen,

welche die größtmögliche Zahl ist, durch die mehrere Zahlen geteilt werden können,

vorausgesetzt, sie haben gemeinsame Primfaktoren.

Diese Zahl nennt man den größten gemeinsamen Teiler, kurz GGT.

 

Auf der anderen Seite,

finden wir die Zahl heraus, die das kleinste gemeinsame Vielfache von mehreren Zahlen ist, diese.

Diese Zahl nennt man das kleinste gemeinsame Vielfache, kurz KGV.