ZAHLENKONVERTER

Hier ein Konverter mit dem man eine Dezimalzahl

in ein beliebigen Zahlensystem übersetzt werden.

Einfach runterladen und mal ausprobieren. Mit Bitte um Feedback.


Konvertiert Dezimalzahl in 2-er bis 16-er System
Zahlen_Konverter_2_16.xlsx
Microsoft Excel Table 14.0 KB

 

Der Konverter ist für kleine Zahlen bis 1.023 vorgesehen,

da sonst im 2-er System die 10 Stellen nicht ausreichen.


Sein Zweck ist optisch sichtbar zu machen, wie eine Zahl in den verschiedenen Systemen aussehen würde.


Besonders ungewohnt ist dabei, dass wir keine uns vertrauten Ziffern für die 10 bis 15 haben. In der Computertechnik werden zumeist die

Buchstaben   a bis f   für die fehlenden Ziffern verwendet.


Bestimmt ist euch das schon einmal aufgefallen, wenn ihr Systemdateien eures Computers gesehen habt. Die Folgen unserer bekannten Ziffern von 0 bis 9 und dazu noch a bis f sind auch nichts weiter als Zahlen.