ÜBERMITTLUNG EINER GEHEIMEN ZAHL

Sagen wir einmal, wie wollen unserem Freund die Zahl 56 übermitteln.

Wie wäre es mit einer Zahlenreihe, wo zwei Reihen ineinander verwoben sind, und deren Ergebnis dann die 56 ergibt.

 

Machen wir uns an die Arbeit:

Als erstes suchen wir eine Reihe, die die 5 zum Ergebnis hat:

Und jetzt noch eine andere, die zur 6 hinführt.

Und schon können wir unserem Freund die unten abgebildete Zahlenfolge senden. Mit kurzem Nachdenken weiß er, dass wir die 56 meinen.

Dies ist natürlich ein extrem einfaches Beispiel. Wenn wir vereinbaren, dass die Zahlen nicht rechts, sondern links stehen sollen, also das ganze Verfahren gespiegelt durchführen, können wir das Knacken des Codes schwieriger machen. Schließlich haben wir ja nur mit dem Freund vereinbart, das er mit den Zahlen anfangen soll, damit er ein Ergebnis erhält.

 

Wir können aus der selben Reihe daher je nach Rezeptur eine andere Zahl erhalten.

Versuchen wir es einmal:

Ergänzen wir die Reihen auf der linken Seite,

so erhalten wir eine 1 und eine 18.

So hätten wir auch die Zahl 118 übermitteln können.