HANDARBEIT

Wenn wir keine anderen Hilfsmittel verwenden, so könne wir auch die Hände zu Hilfe nehmen.

Es sind der Phantasie, wie wir sie als Merk- und Rechenhilfe verwenden können keine Grenzen gesetzt.

 

Ganz besonders hat mir der Trick gefallen wie man mit den Händen die 9-er Reihe sichtbar machen kann.


Multiplikation der 9-er Reihe mit den Händen:


Zählen / Addition mit den Händen

Die Pfeile zeigen, wie ich mir Zahlen, in diesem Fall die 43,

beim Kapitel EINKAUFEN merke:

Zähle mit der rechten Hand die Einer,

indem Du mit dem Daumen das dritte, zweite oder erste Fingerglied berührst.

(Wenn wir uns bis zu 12 merken wollen, können wir auch den kleinen Finger nutzen.)

 

Zähle mit der linken Hand die Zehner.

Das zweite Fingerglied des Mittelfingers steht für die 50.

 

(Wir können auch weiter als bis 100 uns merken, wenn wir im zweiten Durchgang die Innenseite und im dritten die Außenseite der Finger benutzen. Bei 300 wäre jetzt Schluss, aber wir können wieder die Flächenmitte nutzen und kommen dann beim kleinen Finger zur 400. Dann wieder die Innenseite und beim kleinen Finger zur 500. So reichen die Finger sogar um Einkäufe bis 50 Euro locker zu notieren. Und wenn wir dann noch die Zehen dazu nehmen.....)