WIESO LERNEN WIR NICHT STUR REIHEN?

Viele Erwachsene hatte als Kinder Hemmungen sich mit dem Rechnen zu beschäftigen. So gibt es viele, die das 1-MAL-1 nicht ganz auswendig können.


Die meisten lernen das 1-MAL-1 als Reihen.

Dabei wird oft innerlich diese heruntergebetet, um die erforderliche Stelle zu finden.

Besser ist es bildhaft, also z.B. mit den Perlenstäben zu arbeiten, damit die Multiplikation bildhaft abgerufen werden kann. Auch bevorzuge ich durcheinander und nicht geordnet zu lernen, damit ich flexibel ohne diese Herunterbeten das Ergebnis habe.

9 Reihen mit 9 Multiplikationen klingt nach viel Arbeit.

 

Es ist aber wirklich viele weniger Lernarbeit als gedacht.

Deshalb hier die Entwicklungskette in 11 Schritten, die zeigt,

warum wir ganz wenig lernen müssen, um das 1-MAL-1 zu können.

 

Es ist übrigens auch gut, wenn wir die 2-er und die 5-er Reihe im Kopf rechnen. Erstens geht das sehr schnell, zum anderen trainiert es und wir können dieses Training für die anderen Kopfrechnungen verwenden.

 

Man kann es auch in dieser Reihenfolge lernen:

1) die dunkelgelben Quadratzahlen auswendig lernen und bildhaft vorstellen 

2) die hellgelben Multiplikationen auswendig lernen und bildhaft vorstellen

3) die braun unterlegten Rechnungen im Kopf kalkulieren, ebenfalls bildhaft vorstellen