TEILBARKEITSREGELN  2, 3, 5, 7, 11, 13

Um Zahlen in ihre Primfaktoren zu zerlegen.

brauchen wir vor allem die Teilbarkeitsregeln für die Primzahlen.


Hier der Reihe nach für die Primzahlen 2 bis 13.


2

Fangen wir mit der 2 und deren Potenzen an. Wir brauchen hier nur die letzte Stelle ansehen und wissen, ob die Zahl gerade ist. Aber auch um durch 4, 8 und 16 zu teilen, reicht es entsprechend die letzten Stellen zu prüfen.

3

Weiter geht es mit der 3. Hier brauchen wir die Quersumme, um herauszufinden ob wir die Zahl teilen können. Wir betrachten auch gleich noch die 6, 9, 12, 15 und 18, denn die Regeln sind einfach und man kann alles mit Kopfrechnen prüfen.

5

Jetzt wird es ganz einfach. Für die 5 und die damit verwandten Zahlen, denn wir brauchen wieder nur die letzten Stellen betrachen. Rechts sind die Zahlen als Liste. Wenn wir uns diese merken können wir ganz schnell entscheiden, ob das Teilen ohne Rest geht. 

7

Für die 7 müssen wir zum ersten Mal etwas mehr rechnen. Am Besten erst einmal schriflich die Kontrollrechnung machen. Aber mit etwas Übung könnte man dies auch mit Kopfrechnen lösen.

11

Bei der 11 wird es wieder einfacher. Vor allem mit der ersten Regel. Es würde sogar genügen einfach nur den plus oder minus Abstand zur nächsten Elfer-Zahl zu verrechnen. Ich werde dazu das nachfolgende Blatt noch einmal verbessern (wenn ich Zeit habe).

13

Für die 13 ist es zu empfehlen wieder die Rechnungen kurz aufzuschreiben. Es braucht immer noch viel weniger Zeit, als wenn wir die Prüfung dadurch vornehmen, daß wir die Teilung durchführen.

 

Es gibt auch Prüfungen für die 17 und die 19. Ich fand diese aber ein bißchen aufwendig. Vielleicht kennt ihr ja eine einfache. Sendet Sie uns bitte. Ich glaube bei diesen größeren Zahlen ist der Zeitunterschied zwischen der Prüfung und dem eigentlichen Rechnen nicht mehr groß genug, daß es sich lohnt die Prüfung der Rechnung vorzuziehen. Wenn es euch anders geht, so laßt es uns wissen.