ZÄHLEN

Es soll am Amazonas Indiostämme geben, die nur bis drei zählen. Alles was mehr als drei umfasst, ist als "viel" bei ihnen definiert. Ihr Leben ist offensichtlich nicht abhängig vom Handel.
Ihr Lebensumfeld bietet ihnen alles, was sie zum Leben brauchen. Sie brauchten also nicht die Fähigkeit zu Rechnen entwickeln. Es darf keinesfalls als ein Mangel an Intelligenz angesehen werden. Wir würden in ihrem Dschungel kaum ein paar Tage ohne ihre Hilfe überleben können. Sie haben also andere Fähigkeiten entwickelt.

 

Wenn wir uns an den Anfang zurückversetzten, ging es also erst einmal um das Zählen.


Wenn wir etwas zählen, wollen wir die Anzahl von etwas wissen. Es ergeben sich dadurch die zahlen, die wir die Natürlichen Zahlen nennen.

 

 =  { 1  ; 2  ; 3  ; 4  ; 5  ; 6  ; 7  ; . . . . . . . . . }

 

Aber da fehlt noch was!

Was passiert, wenn wir die Stückzahl für eine Ware nennen wollen, die ausverkauft ist?

Klar, es ist die Null.

 

Damit ergibt sich eine kleine, aber feine, Erweiterung der Natürlichen Zahlen auf

die Natürlichen Zahlen mit der 0.

 

o  =  { 0  ; 1  ; 2  ; 3  ; 4  ; 5  ; 6  ; 7  ; . . . . . . . . . }

 

Damit können wir wunderbar Zählen und die Stückzahl für unsere Waren angeben.

Damit kommen wir schon zur Addition, der ersten Grundrechenart.

 

Mit der Addition können wir zum Beispiel feststellen, wie viele Äpfel wir haben, wenn wir die Anzahl der Äpfel in verschiedenen Kisten zählen und dann die Anzahl, die in den einzelnen Kisten sind, zusammenzählen (addieren).