SUBTRAKTION

Nachdem wir gelernt haben, wie wir etwas Zählen und auch, wie wir etwas Zusammenzählen, wollen wir jetzt feststellen, wie viele Stücke einer Ware wir haben, wenn wir von einer größeren Menge einige Stücke wegnehmen.

 

Wir brauchen dazu die zweite Grundrechenart, die Subtraktion (das Abziehen).

Übungen zur SUBTRAKTION:

Tabelle 1) bis 4)   Subtraktion: Zahlen bis 20 / 50 / 100 / 200

Copyright:  Jürgen Blume-Werry

SUBTRAKTION
Mathe_2 Subtraktion.xls
Microsoft Excel Table 132.5 KB

Wenn Sie EXCEL auf Ihrem Rechner haben, dürfen Sie die obige Tabelle ausprobieren.

Einfach herunterladen und die Kinder ausprobieren lassen.

Bitte senden Sie mir ihr Feedback, wie Ihre Kinder damit klarkommen.

Wir bitten um einen kleinen Beitrag per Überweisung, wenn es Ihnen nützlich ist.

Bei professioneller Verwendung bitten wir um Kontaktaufnahme für die Erteilung einer Lizenz.

Wenn wir bei der Subtraktion mehr abziehen, als wir haben, also, wenn wir 30€ von unserem Konto abheben, wenn nur 25€ auf dem Konto sind, so haben wir MINIUS von 5 €.

 

Es kommen also die negativen Zahlen hinzu.

Wir sind dann im Zahlenraum der Ganzen Zahlen.

 

  =  { . . . . . . -4 ;  -3 ;  -2 ;  -1 ;  0 ;  1  ; 2  ; 3  ; 4  ; 5  ; 6  ; . . . . . . . . . }